•  

Verwaltungsrecht für Bauherren und Investoren

Bauherren, Vorhabenträger und Investoren beraten und vertreten wir vor und nach erfolgter Standortentscheidung, beispielsweise im Zusammenhang mit der Ansiedlung von Gewerbe oder Wohnbebauung, bei der Planfeststellung, der Bauleitplanung und im Baugenehmigungsverfahren, sowie in Zusammenhang mit Genehmigungen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz, den Wassergesetzen und den Naturschutzgesetzen. Anwaltliche Unterstützung geben wir auch zur Standortsicherung emittierender Anlagen, etwa gegen das Heranrücken der Nachbarbebauung und bei Drittanträgen auf behördliches Einschreiten gegen den Betrieb bzw. die Nutzung des Mandanten.

Daneben befassen wir uns mit Problemen und Streitigkeiten aus dem Umweltrecht, dem Bundesimmissionsschutzrecht, dem Naturschutzrecht, dem Wasserrecht, aber auch mit Fragen des Subventions- und Zuwendungsrechts.